17.10.07

Mister Cartoon - Joker Brand

SOUL ASSASINS - LOS ANGELES Mark Machado besser bekannt als Mister Cartoon, ist einer der bekanntesten Tattoo Artists in Amerika. Der in Los Angeles lebende Cartoon, revolutionierte das "tattooing", und führte es von seinem Schmuddel Image zur wirklich beindruckenden Kunstform. Der Künstler Mexikanischer Abstammung begann vor vielen Jahren in East Los Angeles als Graffiti Künstler, der dafür bekannt war grossflächige "Murals" (Wandbilder) zu machen. Cartoons Stil entsprang vielen unterschiedlichen Einflüssen. Zum einen dem Graffiti, der typischen Latino Kunst und den in den Ghettos der Stadt weit verbreiteten Knast & Gang Tattoos. Cartoon der selbst eine turbulente Jugend erlebte, begann zunächst "custom made" T - Shirts in seiner Garage herzustellen. Zunächst mit der Airbrush Pistole "bewaffnet". Weltweit bekannt wurde Mister Cartoon erst durch das Rückentattoo des New Yorker Rappers 50 Cent aus Queens. Mittlerweile ist er einer der meist frequentierten Künstlern in diesem Metier, der vor allem durch Qualität überzeugt. In der Hip Hop Community ist er schon nicht mehr wegzudenken. Cartoon der auch schon früher in Insider Kreisen für seine Artworks für seine "Homys" von Cypress Hill bekannt war, hat mittlerweile schon die Creme de lá Creme in seinem Studio zu Besuch gehabt. Dr.Dre, Eminem, Justin Timberlake,Beyoncé Knowles, Snoop Dogg, Mobb Deep, Travis Barker (Blink 182), Xzibit und Nas um nur einige Hochkaräter zu nennen. Besonders beindruckend sind die besonders ausgefeilten Detailarbeiten in seinen "Gemälden". Auch die feingliedrigen oder auch mal mächtigen Buchstaben der Tattoos sind elegant verziert. Selbst Kunstkritiker wären erstaunt über die Fähigkeiten des Mannes der auch schon mal die sogenannten OG´s (Original Gangster) zu Besuch hat, die meist übersäht sind mit meist marzialisch anmutenden Fraktur Tattoos, die Sie sich meist im Gefängnis "zugezogen" haben. In der Zwischenzeit war Mister Cartoon rastlos und arbeitete weiter an seinem Aufstieg und gründete das Street Wear Label "Joker Brand", das sehr grossen Anklang findet. Auch die Industrie erkannte das grafische Talent des Artist und in folge dessen gestaltetet er unter anderem für T- Mobile, Toyota, Nike und für das bekannte Konsolen Spiel Grand Theft Auto von dem Entwickler Rockstar Games. Auch für andere Klamotten Labels wie Vans und Stüssy machte er verschiedene Designs unter anderem Schuhe und T-Shirts. Zusammen mit seinem Kumpel Estevan Oriol, der für Fotografien zuständig ist, ist er immer noch ein Teil der Soul Assasins. Die Soul Assasins sind ein Zusammenschluss aus Musikern und Künstlern. Zur Zeit arbeitet Cartoon an einer Dokumentation über das tattooing namens "Ink - The Movie". Mister Cartoon bzw. Joker Brand, hat nie den Kontakt zur Strasse verloren. Gerade dieser neue Stil, spricht viele Leute an, da er im Gegensatz zu den ganzen "Hip Hop Brands", alles ein wenig schlichter hält. Seit einiger Zeit unterstützt Joker auch in Deutschland einige Rapper, wie Kool Savas.



leider überall ausverkauft - Gastauftritt bei den Old schoolern von Stüssy - con mucho estilo! Man liest sich .... http://www.mistercartoon.com/ http://www.myspace.com/therealmistercartoon http://www.myspace.com/jokerbrandclothing http://jokerbrand.net/

1 Kommentar:

  1. Mahlzeit!

    Habe eines der anlässlich des 25 jährigen Jubiläums der Marke aufgelegten und auf weltweit 300 Stück limitierten Stüssy Longboards mit Mr. Cartoon Design zu verkaufen. Dürfte in Deutschland bzw. Europa ziemlich einzigartig sein. Noch in originaler Folie eingeschweißt, mint condition.

    Link mit Infos und Abbildung: http://www.stw2d.de/Ausgaben/1.04/streetwear-today.de__artist_feature__Stussy.pdf

    Kontakt: prodemers ätt hotmail.com

    AntwortenLöschen