11.02.08

Amsterdamage Part I

Das die heimliche Hauptstadt der Niederlanden Amsterdam ist, dürfte beinahe jedem klar sein. Das die Stadt an der Amstel mehr zu bieten hat als versiffte Coffee Shops und Europas größtes Rotlichtviertel auch. Die Amsterdammer Yards waren Mitte der neunziger ein "Spielplatz" der internationalen Writing Szene. Neben local Heroes wie Zedz,Delta,Sender,Serch,Pone und Cece um nur einige zu nennen, waren auch viele ausländische Writer in A.dam unterwegs. Auffällig sind auf jeden Fall die unglaublich vielen "Again" - Pieces, der wohl bomben muss wie ein irrer. Lokale Crews sind unter andererm Nes,Msn,Inc,Wto,Aod und viele viele mehr. Der holländische Stil hat finde ich etwas eigenes, ein wenig Skandinavien like, doch irgendwie "smooth".

Die Bewachung der Yards in den 90zigern, konnte man als "lau" bezeichnen. So war es auch nicht verwunderlich, dass alle Bahnen und Lininen ruck - zuck gebombt waren. Traf man in den Yards damals auf Fahrer oder Security, schauten diese dem Treiben meist gleichgültig zu. Just in dieser zeit entstanden auch die Graffiti Videos "Amsterdamage".

Vor allem viele Deutsche kamen aufgrund der räumlichen Nähe nach A-dam um dort fette Wholecars zu boxen. Ein ganz besonderer Writer, den ich in diesem Zusammenhang nennen möchte ist Cece. Sein Stil ist stark comiclastig und meist mit Charactern versehen. Ein weiters Synonym war "the Crazy Dentist", welches sich an den gleichnamigen Film anlehnt, der inhaltlich von einem geisteskranken psychotischen Zahnarzt handelt, der seine Patienten auf die übelste Art und Weise verstümmelte. So ließ es sich "der Dentist nicht nehmen, der GVB die Zähne zu ziehen.



Neben Frikandeln und Heineken, bietet Amsterdam auch in Sachen Fashion einiges. Wer Sneaker braucht, der geht am besten zu Patta. http://www.patta.nl/

Dosen bekommt ihr entweder auf dem Flohmarkt in der Innenstatdt oder bei Henxs dem lokalen Dosen Ticker, der in der St. Antoniebreestraat in der Nähe des Waterloosquares zu finden ist. Am besten ihr erkundet selber diese freakige Stadt. Zum Pennen empfehle ich euch ein Hostel aufzusuchen. Das ist billig und man kann relativ Stadtnah wohnen.

Auch eine der weltweit besten female Writern treibt in Amsterdam ihr Unwesen.

Mickey TFP Auffällig sind die vielen bemalten Bauwagen und LKW´s im Stadtgebiet. Hamburg entert Amsterdam Ein echter Chintz.... Math

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen